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Was wenn etwas kaputt geht?

Anti-Bruch-Garantie

Deine Leine, Halsband oder Geschirr ist trotz richtiger Pflege und sachgemäßen Gebrauch gerissen oder gebrochen? Kein Problem, denn genau dafür gibt es unsere 5 jährige "Anti-Bruch-Garantie". Sende uns einfach deine Reklamation und wir reparieren dein Produkt oder tauschen es gegen ein neues ein und das komplett kostenlos.

Und so gehts:

Schreibe uns einfach eine WhatsApp oder eine E-Mail mit dem Betreff "Reklamation Bestellung Nr. xxxx" und einer kurzen Erläuterung was passiert ist. Bitte beachte, dass es unter Umständen bis zu 72 Stunden dauern kann, bis du eine Rückmeldung von uns per Mail bekommst.

Bitte füge noch aussagekräftige Bilder oder ein Video hinzu. Das Produkt sowie der Mangel müssen auf den Bildern eindeutig zu erkennen sein.

Hinweis: Die Anti-Bruch-Garantie greift nicht bei vorsätzlicher Beschädigung, falscher Pflege oder unsachgemäßen Gebrauch unserer Produkte. Weitere Infos findest du weiter unten in der Garantieerklärung.

Garantieerklärung

Allgemein

Unsere Produkte bestehen aus hochwertigen Materialien, die wirklich belastbar sind. Trotz Qualitätskontrollen und Tests können wir leider nicht versprechen, dass eine Komponente eines Produktes nicht doch mal einen versteckten Mangel aufweist. Falls eines unserer Produkte einen solchen Mangel hat, übernehmen wir zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung, die dir ohnehin zusteht, unter bestimmten Bedingungen die folgende Herstellergarantie:

Atelier FILOUP vertreten durch Stefanie Kalis, Hafenstr. 49, 45731 Waltrop gewährt dem Verbraucher, zusätzlich zur zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist, eine auf 5 Jahre befristete Garantie auf die in unserem Atelier selbst gefertigten Produkte (wie Leinen, Halsbänder oder Geschirre) zu den nachfolgend beschriebenen Bedingungen.

Verbraucher im Sinne unserer Herstellergarantie ist jede natürliche Person, die Eigentümer eines unserer Produktes ist und es nicht erworben hat, um es privat weiterzuverkaufen oder es im Rahmen ihrer selbständigen bzw. gewerblichen Tätigkeiten Dritten zu verkaufen. 

 

Umfang der Garantie

Die Garantiebedingungen unserer "Anti-Bruch-Garantie" gelten ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Die Garantie gilt für alle Produkte, die ab dem 01.10.2020 (Bestelldatum) erworben wurden. Atelier FILOUP garantiert, dass eure Produkte nicht reißen oder brechen, sofern Pflege- und Wartungshinweise beachtet werden. Ansprüche aus Produkthaftung bestehen nur nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften. Im Rahmen dieser Garantie werden Mängel behoben, die nachweislich auf einem Materialfehler und nicht auf vorsätzliche Beschädigung beruhen.

Für alle Atelier FILOUP Produkte gilt eine Garantiezeit von 5 Jahren ab dem Kaufdatum des Produkts. Ist das Produkt bereits bei der Lieferung im ungetragenen Zustand mangelhaft, muss  uns dies unverzüglich nach Erhalt der Bestellung mitgeteilt werden. In dem Fall steht dir eine Ersatzlieferung zu.

Mängel, die erst bei Gebrauch unserer Produkte auftreten, können einfach über oben stehendes Kontaktformular reklamiert werden. Alle Produkte die älter als 5 Jahre sind, sind grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen. Mit dieser Garantie hast du Anspruch auf eine kostenlose Reparatur oder kostenlosen Austausch gegen ein neues Produkt, falls eine Reparatur nicht möglich ist.

Reklamationen können nur mit aussagekräftigem Bild bearbeitet werden, bitte mache daher Fotos vom Mangel und sende uns diese zu, wenn dich unser Team danach fragt.

Wir behalten uns vor, alternativ dazu eine Erstattung oder Teilerstattung zu tätigen. Die in dieser Erklärung beschriebenen Leistungen gelten zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungen und ersetzen oder beschränken diese nicht. Bei dieser Garantie handelt es sich um eine freiwillige und nicht rechtsbindende Leistung von Atelier FILOUP, die jederzeit ohne Angabe von Gründen verwehrt werde kann. 

 

Von der Anti-Bruch-Garantie ausgeschlossene Sachverhalte 

Vorsätzliche oder grob fahrlässige Beschädigung, z.B. durch anschneiden der Leine, durch Werfen der Leine aus großer Höhe, etc. - Wir erkennen Schäden die vorsätzlich oder grob fahrlässig entstanden sind.

Unsachgemäßer Gebrauch / Missachtung der Pflegehinweise, z.B. angeknabberte Leine, ausgetrocknetes Leder durch falsches Trocknen nach Nässe bzw. fehlendes Nachfetten, Waschen eines Lederprodukts in der Waschmaschine, etc. - Auch hier erkennen wir oftmals den falschen Umgang mit den Produkten.

Kulanz und Geschenkte Produkte, z.B. bei einem bereits aus Kulanz gratis ausgetauschten Produkt oder einem geschenkten Produkt besteht kein Anspruch auf eine Garantieleistung. Eine Garantie setzt einen Kauf zwingend voraus, es muss vom Kunden also eine Gegenleistung dafür erbracht worden sein. 

Erwerb bei Drittanbietern, du erwirbst ein Produkt bei einem Händler, also über einen Drittanbieter, so besteht kein Anspruch auf die Garantieleistung. Bei Privatverkauf bitte unbedingt die Rechnung mitgeben lassen, zwecks Kundendaten und Kaufdatum.

Geschenkte Produkte, z.B. wenn in Rahmen von Aktionen oder Angeboten ein Produkt gratis dazu gegeben wird, besteht auf dieses keine Garantieleistung.

Scherenkarabiner ab Kaufdatum 01.02.2025, sind von der Anti-Bruch-Garantie ausgeschlossen. Diese können jedoch auf Wunsch über unseren Reparaturservice gegen eine kleine Gebühr ausgetauscht werden. Hintergrund ist, dass diese Art der Karabiner durch seine Bauweise wesentlich empfindlicher ist als der Bolzenkarabiner und wir diese daher nur auf ausdrücklichen Wunsch weiterhin verarbeiten.

Produkte, deren Kaufdatum mehr als 5 Jahre zurückliegt, sind grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen. Hier gibt es jedoch die Möglichkeit unseres Reparaturservices gegen eine kleine Gebühr.

 

 

Geltendmachung des Garantieanspruchs

Für eine Geltendmachung der Garantie müssen Kunden oben aufgeführtes Formular ausfüllen und unserem Team auf Nachfrage aussagekräftige Bilder zum Mangel zukommen lassen. Kunden werden nach Eingang der Reklamation innerhalb von 72 Stunden über den weiteren Ablauf der Reklamationsabwicklung informiert. Die Rücksendung erfolgt im Garantiefall innerhalb Deutschlands kostenfrei.

  

Dokumentationspflicht

Ein Garantieanspruch besteht nur, wenn der Kunde der Reklamation eindeutige Fotos nachsendet. Eindeutigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang die klare Erkennbarkeit des Produkts und des dem Antrag zugrundeliegenden Mangels.